Nahaufnahme des bunten Glasregenbogens am Ort der Erinnerung

Ort der Erinnerung

Der Ort der Erinnerung besteht aus einem Bronzebaum mit einem Glasregenbogen

ein Ort des Abschieds,
ein Ort der Trauer,
ein Ort der Erinnerung,
ein Ort des Trostes

Ein Kind im Mutterleib, während der Geburt oder kurz danach zu verlieren, lässt die Eltern und jeden, der davon erfährt, ohnmächtig zurück. Lässt die Welt still stehen. Nicht selten haben aber eben diese das Gefühl, dass ihre Sternenkinder zu schnell vergessen werden könnten.

Umso wichtiger ist es einen Ort zu haben, an den sich Betroffene zurückziehen können. Um zu trauern, aber auch sich an die glücklichen Momente mit ihrem Kind zu erinnern. Einen solchen schafft der Verein „Herzenssache – Nähen für Sternchen und Frühchen e.V.“ auf dem Friedhof Wandlitz/OT Schönwalde.

„Bisher nähen, häkeln, stricken und basteln wir für Frühgeborene und Sternenkinder und geben unsere Sachen kostenlos an Kliniken und Bestattungsinstitute ab“, berichtet die 1. Vorsitzende Dana Waschinsky-Wolff. „Nun wollen wir einen Schritt weitergehen und einen Ort der Erinnerung den Eltern zur Verfügung stellen. Hierfür haben wir wunderbare Kooperationspartner gefunden“.

Der Ort der Erinnerung besteht aus einem Gedenkstein mit persönlichen Erinnerungsblättern aus Bronze für die Sternenkinder. Auch ein Baum der Stille wurde gepflanzt, um den verstorbenen Kindern zu gedenken, zu trauern, zur Ruhe zu kommen und über das Geschehene zu reden.

Der Ort der Erinnerung ist für jeden zu den Öffnungszeiten des Friedhofs zugänglich. Wer auch ein personalisiertes Blatt für sein Sternenkind möchte, wendet sich an info@herzenssache-nfsuf.de.

Eindrücke vom Ort der Erinnerung

Mache gern einen digitalen Rundgang am Ort der Erinnerung und lerne ihn ein wenig besser kennen.